Projektmanagement-Events

Das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten ist die Basis für ein erfolgreiches Management in Unternehmen. Die hier aufgezählten
Abläufe zu erlernen und sie abteilungsübergreifend und losgelöst von Positionen zu verinnerlichen, ist das Ziel unserer Projektmanagement-Events.

Erlebnisfeld 6

Unser Vorgehen:

Im Vorfeld unserer Arbeit geht es um das Verständnis der Zusammenhänge Ihres individuellen Projektes. Dabei gehen wir wie folgt vor:

Durch unsere Leistungspartner und uns:

  1. Vorgespräch mit Ihnen (Quick-Check) – Projekt/Ziel Definition
  2. Entwicklung eines individuellen Konzeptes auf Basis unserer Module
    Durch uns:
  3. Ausarbeitung eines konkreten Event-Ablaufes
  4. Durchführung eines oder mehrerer Events (nachhaltiger, begleitender Ansatz)Durch unseren Leistungspartner und uns:
  5. Zwischen- oder End-Analyse der erreichten Ziele
  6. Empfehlung weiterer Maßnahmen

Unser inhaltlicher Ansatz

Inhaltliche Relevanz hat für uns primär die intensive Einbeziehung der Teilnehmer in den Umsetzungsprozess des Projektmanagement-Events. Erfahrungen entstehen durch das Erleben und die Reflexion jeder einzelnen Person.

Wir unterscheiden hier drei Erlebnis-Bereiche, die wir hierzu in unseren Events implementieren:

Erstens: Theoretische Anforderungen an die Mitarbeiter stellen und das Projekt und dessen Schwerpunkte erläutern.
Zweitens: Praktische Erlebnisse in Gruppen schaffen, die analog zum Projekt Inhalte daraus verdeutlichen und erfahrbar machen.
Drittens: Zusammenfassung und Reflexion der Ergebnisse aus dem praktischen Teil des Events und anschließende Adaption auf das konkrete Projekt.

Die spielerische Vermittlung von Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Methodenkompetenz innerhalb des praktischen Teils unserer Events, führt infolgedessen zu einer entsprechenden Handlungskompetenz Ihrer Mitarbeiter.

Mögliche Ziele:

  • Vorbehalte gegenüber der Veränderung abbauen
  • Begeisterung für veränderte Situation schaffen
  • Konstruktive und zielgerichtet Zusammenarbeit im Team und deshalb … >
  • Reibungsloses Funktionieren der Abläufe im Team und infolge dessen … >
  • Sicherstellung eines Projektabschlusses in der vorgegebenen Zeit

Alle Projektmanagement Ziele lassen sich darüber hinaus auch mit anderen unternehmensstrategischen Themen verknüpfen. Ganz gleich, ob Sie beispielsweise zusätzliche BGM-Themen oder ein Change Thema verfolgen – Erlebnisfelder-Events werden individuell auf Ihre Ziele angepasst.

Eine Projektmanagement Veranstaltung orientiert sich folglich ausschließlich an Ihren Zielen und den von Ihnen festgelegten Schwerpunktthemen. Je nachdem wohin Sie bspw. Ihren Fokus richten, unter dem Strich kommt über den strategischen Ansatz des Events Ihr Projekt auf jeden Fall ins Rollen.

Event-Ansatz

Projektmanagement-Events 2
Projektmanagement-Events-3

Themenschwerpunkte:

  • Planungs- und Organisationsverhalten
  • Umgang mit Ressourcen
  • Zielvorgaben einhalten
  • Zeitmanagement
  • Umgang mit Problemen
  • Kommunikation
  • Team-Verhalten

Methodik:

Analog der oben genannten Themenschwerpunkte führen wir die Gruppe durch einen Veranschaulichungsprozess (Team-Aufgabe), der verdeutlicht, wo die Probleme der Gruppe liegen. Die Schwachpunkte, die während des Events in der Gruppe sichtbar werden, führen in der Folge zu einem direkten Lernprozess. Durch den spielerischen Event-Ansatz können die Teilnehmer diese Erkenntnisse deshalb leichter integrieren und annehmen. Die anschließende Reflexion der Erfahrungen ist ein dementsprechend ein wesentlicher Bestandteil unserer Events, um aufgeworfene Erkenntnisse zu sortieren und gemeinschaftlich einzuordnen.

  1. Theoretische Überleitung durch einen Vortrag/Workshop, um die Mitarbeiter abzuholen
  2. Gruppenerlebnis mit praktischem Hintergrund
    • Zieldefinition
    • Team Building
    • Regeln und Aufgaben
    • Praktischer Teil
    • Grenzerfahrung
    • Hilfestellung durch Trainer
    • Positive Auflösung/Finale
  3. Reflexion und Übersetzung der Erlebnisse in den Arbeitsalltag
  4. Festlegen von Aufgaben und Zielen für einen überschaubaren Zeitraum (Projektteams bilden)
  5. Feiern der Erfolge
    ————————-
  6. Nachhaltige Betreuung der Projektteams über das Jahr (Klein-Events, Workshops und Trainings in den definierten Bereichen)
    ————————- Kreislauf geschlossen
  7. Zuletzt das Zusammenfassen der Ergebnisse des Projektmanagement-Events im darauffolgenden Jahr (Neuer Schwerpunkt und theoretische Einführung)
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Beispielevent:

Die Teilnehmer haben eine Aufgabe: In der Mitte des Raumes steht ein Behälter. Die Gruppen müssen aus 12 Richtungen jeweils eine Kugelbahn bauen. Danach muss innerhalb von 30 Sekunden die jeweilige Kugel jeder Bahn gleichzeitig in den Behälter rollen.

Ablauf:

  • Präsentation der Zielvorgabe und Erklärung des Ablaufes durch den/die Trainer
  • Ausgabe der Regeln und Besichtigung des Baumaterials
  • Verteilung der unterschiedlichen Rollen innerhalb der Gruppe
  • Bauphase
  • Festgelegte Reflexionsphasen in den Kleingruppen und unter den Teamleitern
  • Betreuung während der Bauphase durch Trainer

Während der Bauphase ist es den Gruppen nur in den Teammeetings erlaubt, miteinander zu kommunizieren. Demzufolge liegt ein besonderes Augenmerk auf eben diesen Treffen und einem zielorientierten und zudem strukturierten Gruppenverhalten. Durch die feste Vorgabe einer Zeit, entsteht ebenfalls zwangsläufig eine Drucksituation. Diese nutzen wir um auf Schwachpunkte in der Gruppe aufmerksam zu machen bevor wir durch gezielte Hilfestellungen die Gruppe zum Erfolg führen.

Ergebnisse/Lerneffekte:

  • Die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen ist trotz vermeintlicher Konkurrenz erstens erforderlich und zweitens sinnvoll.
  • Die Abstimmung mit anderen Gruppen ist deshalb notwendig, um ans Ziel zu gelangen.
  • Bestehende Ressourcen müssen darum unter den Gruppen sinnvoll verteilt werden.
  • Eine gute Planung ist auf jeden Fall unumgänglich.
  • Die Zusammenstellung des Teams nach Fähigkeiten, das Projekt betreffend, ist folglich elementar.
  • Meetings helfen nur dann, wenn bspw. Informationen strukturiert mitgeteilt werden und zudem eine klare Handlungsaufforderung entsteht.
  • Anfängliche Probleme können gemeinsam gelöst und anschließend in Erfolge umgewandelt werden.
  • Etc.

Adaption auf das konkrete Projekt:

Die unterschiedlichen Gruppen verstehen, dass zur erfolgreichen Umsetzung von Zielen alle einen wesentlichen Betrag leisten müssen. Rollenverteilung und Herangehensweise an das Projekt haben zudem augenscheinlich einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis.  Mit dieser Erfahrung und einer analogen Adaption auf das konkrete Projekt, entsteht deshalb ein starkes Team, das den Anforderungen motiviert entgegentritt.

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