Digitalisierungs-Events

Digitalisierungsprozesse in Unternehmen gehen oft auch mit Change-Management einher. Allerdings gibt es hier ganz spezifische Merkmale, die einen Veränderungsprozess ausmachen. Das ist der Grund, warum wir uns dem Thema Digitalisierungs-Events gesondert widmen möchten. Zum einen haben wir es hier mit einem sehr mit Angst behafteten Thema zu tun. Zum anderen bestechen die Vorteile und Entwicklungschancen.
Ähnlich kontrovers wird das Thema auch in Unternehmen wahrgenommen. Jeder weiß, er kommt nicht daran vorbei – und keiner weiß, was es tatsächlich für den einzelnen oder das Unternehmen bedeuten wird.
Wir kreieren deshalb Event-Erlebnisse, die Akzeptanz und Begeisterung für Digitalisierung in Ihrem Unternehmen schaffen.

Erlebnisfeld 2

Beispiel einer möglichen Aufgabenstellung:

  • Digitale Transformation von Geschäftsprozessen

Mögliche Ausgangssituation:

Ihr Unternehmen/Kunde stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung und möchte hierzu deshalb sukzessive seinen Mitarbeitern die damit einhergehende Angst vor Veränderung nehmen. Es soll zudem ein Bewusstsein für die Notwendigkeit hin zu digitalisierter Arbeitsabläufe geschaffen werden.

Es soll Begeisterung entstehen, wo bisher Misstrauen an der Tagesordnung ist …

Mögliche Ziele:

  • Erkennen der Dringlichkeit zur Veränderung durch … >
  • Aufzeigen der Innovations-Themen und Möglichkeiten und dadurch … >
  • Begeisterung für neues wecken – Zweifler überzeugen und infolgedessen … >
  • Identifikation und Verständnis der Mitarbeiter mit den Inhalten der anstehenden Veränderung schaffen.
  • Erkennen von neuen Möglichkeiten und Potenzialen, die in der Folge zu einer … >
  • Klaren Positionierung und Emotionalisierung der Marke führen
  • Mobilisierung ALLER Mitarbeiter
  • Maximaler Kundenfokus (bei B2C)
  • Integration der On- und Offline-Welt in einem Omni-Channel-Angebot, die hierdurch zur … >
  • Notwendigen Modernisierung und Straffung der (Filial-)Strukturen führt.
  • Der Mensch wird wieder in den Mittelpunkt des Handelns gerückt.

Unser Vorgehen:

Durch unsere Leistungspartner und uns:

  1. Vorgespräch mit Ihnen (Quick-Check) sowie Projekt/Ziel Definition > danach >
  2. Entwicklung eines individuellen Konzeptes auf Basis unserer Modul > danach >Durch unsere Partner und uns:
  3. Ausarbeitung eines konkreten Event- oder Messe-Ablaufes > danach >
  4. Durchführung eines oder mehrerer Events oder Workshops (nachhaltiger, begleitender Ansatz) > danach >

    Durch unseren Leistungspartner und uns:
  5. Zwischen- oder End-Analyse der erreichten Ziele > danach >
  6. Empfehlung weiterer Maßnahmen

Unser inhaltlicher Ansatz

  • Abbau von Hemmschwellen und Ängsten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf die Digitalisierung im Unternehmen
  • Begeisterung entfachen für die Möglichkeiten, die durch Digitalisierung entstehen
  • Mobilisierung der Mitarbeiter
  • Schaffung neuer Vertriebsansätze
  • Abbau von Hemmschwellen durch Erlebnisse, die Begeisterung schaffen
  • Einbeziehen der Mitarbeiter bei der Vermittlung von Inhalten während der Digitalisierungs-Events/Workshops
  • Nutzung innovativer Hilfsmittel zur Vermittlung von Lerninhalten
  • Implementierung eines Zielbildes (auch als optische Klammer um das Thema)

Der Event-Ansatz

Wir glauben, dass Mitarbeiter nicht nur überzeugt, sondern begeistert werden müssen. Wir glauben auch, dass der Ansatz unserer Digitalisierungs-Events den perfekten Rahmen bietet.

Daraus folgt, dass wir als Eventagentur kein Konzept überstülpen können, für das nicht im Vorfeld der Boden bereitet wurde.

Erlebnisse festigen die Botschaften einer chancenreichen digitalen Zukunft. Wir schaffen Vertrauen und zeigen Perspektiven auf, die aus der Lust am Probieren und dem Spaß an Neuem wachsen.

Digitalisierungs-Events1

Methodik:

  1. Mitarbeiterbefragung  – Online und Interviews > danach >
  2. Zusammenfassung der Handlungsfelder > danach >
  3. Top-down Strategieworkshop mit der Vorstandsebene > danach >
    (Zieldefinition und Strategieplanung)
  4. Buttom-up Implementierung von „Lotsen“/“Botschaftern“ und deren Schulung, damit Inhalte auch von innen heraus vermittelt und begleitet werden können (Identifikation schaffen) > danach >
  5. Projektteams und Projektleiter für anzugehenden Projekte festlegen und
    anschließend Projektteams zusammenstellenAn dieser Stelle setzen die Event-Maßnahmen ein
  6. Interne Kommunikation Innovationstag: Kick-off Veranstaltung > danach >
    1. Innovationsräume – Schulung der Mitarbeiter durch Lotsen
      – Erkenntnisse für spätere Kundenmaßnahmen erzielen
    2. Ausstellung oder Messe als Informations- und Austauschs-
      Forum für Mitarbeiter und Kunden
    3. Ext. Kommunikation Kundentag (nur bei Kunden mit B2C Ansatz) – Implementierung von Innovations-Plattformen zum Abbau von Hemmschwellen
  7. Vertrieb konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse

Dieser Ablauf kann natürlich von Fall zu Fall variieren.

Beispiel eines Ausstellungskonzeptes mit B2C Ansatz als initiales Kickoff einer Bank

Aufgabe:

Die Ausstellung soll die Mitarbeiter und Kunden der Bank an das Thema Digitalisierung heranführen, zudem Vorbehalte und Ängste abbauen und alle gemeinsam auf eine Reise in die Zukunft mitnehmen. Dabei entsteht vor allem ein Dialog, der eine Basis für weitere Aktivitäten ermöglicht.

Digitalisierungs-Events2

Ablauf:

Im Mittelpunkt des Digitalisierungs-Events/der Ausstellung steht der Ausstellungsraum in Form eines roten Würfels (Beispiel). Über dieses Zielbild wird das Thema symbolisiert und verkörpert.
Die Inhalte zur Digitalisierung in der Bank werden über dieses Symbol somit transportiert und in einen wiederkehrenden Bezugspunkt zu den Inhalten gesetzt.

Alle Themen außerhalb des Mittelpunktes/Raumes sind dadurch verknüpft mit der digitalen Geschichte des Unternehmens so wie es der Kunde in den vergangenen Jahren erlebt hat. Wir nähern uns schließlich über die Vergangenheit und die Verknüpfung zu Erinnerungen an das analoge Unternehmen der vergangenen Jahre emotional dem Besucher – Kunde und Mitarbeiter – an. Wir holen ihn in der Vergangenheit ab und zeigen ihm zuletzt die Gegenwart.

Entscheidend ist, dass auch die Mitarbeiter die Geschichte der Digitalisierung durch die Brille des Kunden sehen. Mit dem Ziel, die Wechselbeziehung zu verdeutlichen und damit die Sinnhaftigkeit dieser Wechselbeziehung zu erklären.

Im Inneren des Raumes, im Mittelpunkt, endet die Zeitreise mit einem Ausflug in die Zukunft.
Und auch hier wird die Wechselbeziehung zwischen Kunde und Mitarbeiter in den Mittelpunkt gestellt.
Wir zeigen die Vorteile des Unternehmens mit digitalen Zukunft!

Interaktion und Kommunikation im Dialog untereinander sind dementsprechend die Kernbotschaft der Ausstellung.

Digitalisierungs-Events3

Ergebnisse:

  • Vorbehalte und Ängste der Mitarbeiter werden durch die Veranschaulichung früherer Veränderungsprozesse zerstreut.
  • Das Unternehmen der Zukunft wird vorgestellt und verstanden. Dadurch entsteht Akzeptanz.
  • Die Mitarbeiter und Kunden können Fragen stellen und sich dadurch selbständig informieren.
    Demzufolge entsteht Vertrauen und Zuversicht.
  • Daraus entsteht Begeisterung für Neues und Mut, es auszuprobieren.
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